Spielbericht 1. Hauptrunde Kreispokal

TSV Goldberg II - SV Dabel 2:4 (2:2)

Aufholjagd wird nicht belohnt !

Der TSV Goldberg II empfing in der zweiten Hauptrunde des Kreispokals den Kreisoberligisten SV Dabel.
Über weite Strecken der ersten Halbzeit waren die Gäste die überlegene Mannschaft. In den ersten Minuten hatte der Kreisoberligist einige Gelegenheiten, doch Frederik Roth, der heute zwischen den Pfosten bei den Goldbergern stand, war bei denen Situationen auf dem Posten. In der 12. Minute gingen die Dabeler durch Olaf Jaeger mit 1:0 in Führung. Wenige Minuten später hätte es schon 0:2 stehen können, wenn Frederik Roth nicht so glänzend mit seiner Fußabwehr reagiert hätte. Nach 19 Spielminuten verursachte Alexander Grass einen Elfmeter für den SV Dabel, den Franz Karrasch zum 0:2 verwandelte. In der Folgezeit stabilisierte sich die Hintermannschaft der Gastgeber und ließ nur noch wenige nennenswerte Torabschlüsse zu. Zehn Minuten nach dem zweiten Gegentreffer blockte Florian Cornehl einen Torschuss, der höchstwahrscheinlich das 0:3 bedeutet hätte. Ab der 37. Minute kamen die Goldberger besser ins Spiel. Nach einem Angriff von der linken Seite flankte Lukas Froeschke den Ball punktgenau auf dem Kopf von Dennis Niemann, der die Kugel knapp am Tor vorbei setzte. Zwei Minuten später war es wieder ein Angriff über die linke Seite, der dieses Mal in einem Tor mündete, als Eric Voß den Ball auf Erik Wodrich auflegte, der das Spielgerät zum 1:2 Anschlusstreffer im Tor versenkte. Nach 40 Minuten musste Frederik Roth nach längerer Zeit wieder eingreifen, als er einen Kopfball zur Ecke abwehrte. In der Nachspielzeit brachte Erik Wodrich eine Flanke von der rechten Seite in den Fünfmeterraum, im dem Eric Voß sich frei spielte und den viel umjubelten Ausgleich zum 2:2 erzielen konnte. Mit diesem 2:2 ging es in die Halbzeitpause.

Zu Beginn der zweiten Halbzeit erhöhte der SV Dabel wieder die Schlagzahlen. Fünf Minuten nach Wiederbeginn verhinderte zunächst der Querbalken des Goldberger Tores ein weiteres Tor für den Kreisoberligisten. Nach einer knappen Stunde hatte der TSV Goldberg II einen guten Angriff zu verzeichnen, als Dennis Niemann eine Flanke auf den freistehenden Lukas Froeschke brachte, der den Ball bei seinem Abschluss nicht richtig traf, so dass der Torwart keine großen Probleme hatte, den Ball zu halten. In der 62. Spielminute erzielte Franz Karrasch das 2:3. Nur sieben Minuten später hatte Frederik Roth bei einem weiteren Torschuss von Franz Karrasch, keine Abwehrchance das 2:4 zu verhindern. Nun schien der Zahn der Goldberger endgültig gezogen worden zu sein. Offensiv war im zweiten Spielabschnitt noch weniger von den Gastgebern zu sehen als noch im ersten Durchgang. Wenige Minuten nach dem Tor zum 2:4 vereitelte Frederik Roth mit einem prima Reflex mit der rechten Hand das 2:5. In der Schlussviertelstunde hatten die Gäste weitere Möglichkeiten, um ihre Führung auszubauen, aber durch gute Abwehr- und Torwartaktionen blieb ein weiteres Tor für aus. Wenige Minuten vor dem Spielende hatten die Gastgeber noch einen Torabschluss zu verzeichnen, doch der Schuss von Fabian Liebs verfehlte das Ziel um einige Meter. Am Ende konnte sich die Mannschaft um Trainer Peter Balzer für die Aufholjagd im ersten Spielabschnitt nicht belohnen. Die Dabeler zogen unter dem Strich verdientermaßen ins das Achtelfinale des Kreispokals ein. Die Mildenitzer müssen weiterhin warten auf den ersten Achtelfinaleinzug im Kreispokal seit der Saison 2016/2017.

TSV Goldberg II : Frederik Roth (TW), Florian Cornehl, Marcus Müller, Dennsi Niemann, Eric Voß, Lukas Seidl, John Rene Oeser, Lukas Froeschke, Erik Wodrich, Eric Paarmann, Alexander Grass (C), Erik Winter, Eyke Kühl, Sebastian Paetow, Fabian Liebs

Olaf Jaeger

Franz Karrasch 19. Min